Nicht nur Fußball

16. 06. 2024

Während Deutschland im Fußballfieber ist, spielen sich nebenher im Großen und im Kleinen auch noch andere sportliche Ereignisse ab. Aktuell sind das u.a. die „neuen“ Bundesjugendspiele, die derzeit an vielen Schulen durchgeführt werden.

Und dafür sind auch Teilnahmen an Kinderleichtathletikwettkämpfe für die Jüngsten bis 12 Jahren eine gute Vorbereitung. Diese absolvieren nicht den klassischen Dreikampf, sondern werden vielseitig gefordert.

An einem solchen Wettkampf nahmen am Samstag auch 9 Kids der U10 des TuS in Heidesheim teil.

Marleen Danscheid, Kiara Junker, Niklas Betzholz, Michael und Alexander Failert, Annika Mönch, Julian Haefs, Leonie Weisbeck und Lena Arend.

Los ging es mit einem Sprint über kleine Hindernisse gegen die „Schottis“. Dabei handelte es sich nicht um hoffnungslos unterlegene Schotten, sondern um das KiLa-Team von Schott Mainz.

Rhythmus- und Sprintfähigkeiten waren hierbei gefragt und unsere Kids konnten gut mithalten.

In der nächsten Disziplin war neben der Geschwindigkeit auch Sprungkraft gefragt. Im Hoch-Weitsprung galt es eine gute Höhe zu erreichen. Angefangen bei 50 Zentimeter wurde nach jedem geglückten Sprung die Höhe gesteigert. Angefeuert durch die Elternschaft waren auch hier die Leistungen gut. Mit 95 Zentimeter kam Annika Mönch am Höchsten.

Zur dritten Disziplin ging es in den „Käfig“. Nicht weil die Kids unartig waren, nein, der Drehwurf mit einem Fahrradreifen wurde in der Hammer- und Diskuswurfanlage durchgeführt. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten konnten sich die Kids von Wurf zu Wurf steigern und ein ordentliches Ergebnis erzielen.

Am Ende des Tages stand für das Team ein 10.Rang. Viel wichtiger waren aber Medaille und Urkunde, das gemeinsame Erleben und die sportliche Aktivität.

Mit einem klassischen Dreikampf geht es am Samstag beim Sporttag des TuS Laubach weiter bzw. am Sonntag mit dem Sommerlauf in Sohren

Bild zur Meldung: Nicht nur Fußball

KiLa Heidesheim (16. 06. 2024)